News 2020


2. Dezember 2020


Miles feiert Geburtstag 🥰


Wie schnell doch die Zeit vergangen ist
Unglaublich das du schon 2 Jahre bist.

Ob Prüfung, Alltag oder jagen,
in keinem Bereich hab ich was zu klagen.

Immer gut gelaunt in allen Lagen,
24 Stunden an 7 Tagen.

Mein kleiner LiLaLaunebär,
ich hab dich lieb so sehr.

Alles Gute zu deinem 2. Geburtstag mögest du noch ganz ganz lang so fit bleiben wie du es zur Zeit bist.

Hab einen schönen Tag meine Rübe 😘


29. November 2020

Heute hiess es schon sehr früh raus aus dem Bett. Morty durfte den Tag mit Pia und dem kleinen Rocky verbringen. Und mit Miles machte ich mich auf den Weg um einen weiteren sehr traumhaft schönen Jagdtag in netter Gesellschaft zu verbringen. Danke für die Einladung wir sind gern wieder dabei. 


21. November 2020
Heute durfte ich wieder zwei Hunde auf die Jagd führen. Leider nicht Morty, der war bei Freund Nanouk, sondern den Hund von einem Bekannten. Eine neue spannende Erfahrung für mich und Miles. Nachdem wir uns auf 3 Anhänger aufgeteilt hatten um genügend Abstand zwischen den Jägern halten zu können ging es mit MSN-Schutz vermummt ins Revier. An diesem Tag wurden die Weingärten durchgedrückt um zu grossen Wildschaden zu verhindern. Die Beiden Buben haben sehr brav nebeneinander gearbeitet. Am Ende kam eine beachtliche bunte Strecke von 142 Stück Wild (Fasan, Hasen, Rebhuhn) zusammen. Weidmannsheil und danke für die Einladung.


26. Oktober 2020

Heute ging es in ein für uns neues Revier in Niederösterreich. In den beiden ersten Trieben durfte Morty mit und auch Hasen apportieren. Leider viel sehr schnell aus, dass die Jagdsaison für ihn somit so gut auch wieder zu Ende ist. Er schafft es mit seinem Herz leider nicht mehr. Miles konnte einiges an Wild apportieren wenngleich er fast den ganzen Tag bloß an der Leine laufen musste. Es ging durch Klee, Kukaruz, Brachen und auch Senf. Der Kleine macht keinen Unterschied ob das Wild krank geschossen oder tot ist. Auch jenes, dass auch noch weiter läuft wird brav apportiert. Selbst klagende Hasen sind kein Grund das Wild nicht zu nehmen und zu mir zu bringen. Im vorletzten Trieb durfte Morty nochmal mit, es ging durch ein Bienenfreundfeld in dem einiges an Fasanen hoch wurde und auch fiel. Morty und Miles wurden zur Nachsuche zweier Hahnen gebeten. Beide Buben waren erfolgreich und apportierten jeweils einen dieser beiden verloren geglaubten. Mit einem bereits sehr müden Miles ging ich den letzten Trieb durch ein Kleefeld. Dort konnte er nochmals zeigen was in ihm steckt. Ein angeblicher Hase wurde gebracht kaum war er da fiel ein Fasan und auch den apportierte er einwandfrei. Den zweiten Hasen holte er nachdem ihn der Nachbarshund nicht mehr aufnahm und einen weiteren Hahn konnte er auch noch zur Strecke beitragen. Jagd beendet fast direkt bei der Jagdhütte und somit bei dem Autos in das Miles sehr gern und freiwillig eingestiegen ist. Morty holte ich vom Hänger und auch der war froh in die Box schlafen gehen zu können. Nach der Streckenlegung und noch ein paar netten Gesprächen ging es nach Hause. Danke für die Einladung wir kommen sehr gern wieder. Weidmannsheil 

10. Oktober 2020


Mailo ~ Nias vom Kastell Stegraifepach 

23.6.2007 - 10.10.2018


Zwei Jahre ist es nun schon her,

dennoch es fällt mir noch immer schwer,

über dich zu sprechen,

ohne in Tränen auszubrechen.


Mailo du hast mich soviel gelehrt,

bei Fehlern hast du dich nie beschwert.


Heute brennen für sich ein paar Kerzen,

du wirst immer bleiben in meinem Herzen.


Hab dich lieb mein Herzenshund ❤



4. Oktober 2020

Am Ausbildungsplatz der LG Wien fand der erste Teil des Anti-Giftköder Trainings statt. Ich hab nicht dran teilgenommen, war jedoch den ganzen Tag über anwesend. Somit hab ich natürlich auch fleissig zugehört und natürlich auch gelernt wie es geht. Hanna Eppelheimer von T.Y.D. hat den Tag wieder sehr informative und lehrreich gestaltet mit viel Einfühlungsvermögen bei Mensch und Hund.


3. Oktober 2020

Etwas wehmütig und traurig ging es heute zum ersten mal ohne Morty auf die Jagd. Zum ersten mal musste Miles alleine beweisen, dass er ein toller Jagdhund ist. 

Was soll ich sagen, Miles hat mich nicht entäuscht. Geflügelte Tauben, angebleite Hasen, stöbern unter der Flinte, warten bis wir weiter geht, immer abrufbar und vorallem IMMER GUT GELAUNT 🥰 er hatte sichtlich Spass an der Arbeit. Tüchtiger kleiner Kerl 🤗

Am Ende lag eine bunte Strecke und alle waren zufrieden. Es war ein wunderschöner Jagdtag in einer netten Jagdgesellschaft. Weidmannsdank wir kommen gern wieder. 🌿


18. - 20. September 2020


Kursleiter Seminar Teil 2


Das 2. Seminar fand wieder im Steinschalerhof statt. Am Lehrplan standen diesmal unter anderen Prüfungen und Prüfungsordnungen. Diesmal durften auch unsere Hunde ran.

Im November geht es dann zum letzten Seminar und dann zur Prüfung.


Hoffen wir das es Corona zulässt 🙄


13. September 2020


Clickerseminar für Anfänger von und mit Hanna Eppelsheimer in der LG Wien.


Als Kursleiteranwärterin war es für mich klar an diesem Seminar mit Miles teilzunehmen.


Hanna hat eine sehr informative PowerPoint Präsentation vorbereitet und ist auf alle Fragen eingegangen. Im Praxisteil hat sie sich den Gespannen ruhig und geduldig gewidmet und jeden geholfen das richtige Timing zu finden.


Es war ein tolles Seminar mit motivierten Teams. Danke Hanna, ich freu mich persönlich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dir.


12. September 2020


Miles besteht heute die GAP 2 vorzüglich und dem 1. Platz in Puchberg am Schneeberg. 


Danke an die Landesgruppe Niederösterreich Ausbildungsstätte Alt Mödlich, dass wir kommen durften zur Prüfung. 


Bin sehr stolz auf das kleine Goldstück. 


5. September 2020


Ein wunderschöner Start in die heurige Niederwildsaison. Die Jungs und ich wurden eingeladen mit einer kleinen Gruppe von Schützen auf Wachteln mitzugehen. 8 Flinten, 5 Hunde, Popohoher nasser Klee und zwei Felder. Nachdem Morty vor zwei Jahren eher wenig Erfolg hatte bei diesen verdammt schnellen wendigen kaum riechenden und kleinen Vögeln, ging ich das ganze mit recht gemischten Gefühlen an. Aber wieder einmal musst ich festellen, dass dieser kleine gelbe Hund einfach nur arbeiten will. Auf der Strecke lagen 14 Wachteln davon hat die Rübe 9 Stück gefunden und Morty 3. Die restlichen zwei hat ein Schütze "apportiert". Miles bekam jede Menge lob. Ich bin mega stolz auf meine zwei Buben die einmal mehr wunderschöne Hundearbeit auf der Jagd zeigten.


10. - 12. Juli 2020

 

Kursleiter Seminar Teil 1

 

Seit November 2019 unterstütze ich die ÖRC Landesgruppe Wien als Kursleiteranwärterin. Nun stand das 1. Seminar an und alle 4 Anwärter machten sich am Weg zum Steinschalerhof im schönen Mariazellerland um sich weiterzubilden.

 

Das 2. Seminar findet im September (Zimmer bereits reserviert) und die Prüfung dann im November statt.


Hoffen wir das Corona mitspielt 🙄


28. Juni 2020

 

GAP 1

 

Auch zur Gehorsam- und Apportierprüfung 1 haben wir uns recht kurzfristig durchgerungen. Miles hat auch diese Prüfung sehr gut bestanden. 

 

Seit der Diagnose seiner ED haben wir nicht sonderlich viel GEARBEITET und dennoch macht dieser kleiner Kerl einfach alles mit und versucht immer sein Bestes zu geben. 

 

Bin sehr stolz auf Miles.


23. Juni 2020

 

Häppy Wuffday Mailo 🌈

 

Hach mein Bär ich vermiss dich so sehr,

viel zu lange ist es es schon her,

das es dich hier gibt nicht mehr.

 

Auf einer Wolke weit da droben,

kannst du mit anderen rumtoben

und deinen 13ten Geburtstag feiern.

 

Ich denk an dich,

ich vermiss dich,

immer in meinem Herzen verankert.

 

Hab dich lieb mein Schnecki ❤ wo auch immer du grad  rumschnüffelst. 😪

 


21. Juni 2020

 

BH - VT

 

Recht spontan und mit nur einem kleinen bisschen Training ging es heute zur Landesgruppe Niederösterreich - Schranawand um die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest zu absolvieren.

 

Miles hat eine tolle Arbeit bei Dauerregen gezeigt und die Prüfung bestanden.


März bis Mai 2020

 

Corona hat uns fest im Griff doch das Leben geht weiter.

 

wir haben auch mitgemacht bei den Beschäftigungen die in der Hundeschule aufkamen.


23. Mai 2020

 

Miles brachte ein Rehkitz ohne Kopf (dürft der Fuchs auf dem Gewissen haben.) aus dem Gestrüpp und machte somit instinktiv eine tolle jagdliche Arbeit. Ich war im ersten Moment entsetzt aber dann doch sehr stolz auf meinen kleinen Buben, der jagdlich wirklich hervorragende Arbeit zeigt.


14. Mai 2020

 

Wir bekamen wieder die Möglichkeit bisschen was jagdliches zu arbeiten. Die Jungs waren mit voller Eifer dabei und waren danach glücklich zufrieden und vor allem müde.


1. Mai 2020


So unfassbar und doch wahr.....Morty wird heute schon neun Jahr.

Der Wille zum arbeiten ist ungebrochen,
du bist noch ganz fit mit deinen Knochen.

Innen drinnen siehts leider nicht ganz so gut aus, dein Herz schlägt manchmal fehlerhaft aus.

Wir haben das aber ganz gut im Griff bekommen, aber damit haben wir für dich nun einen anderen Lebensabschnitt begonnen.

Mein Schatten ich bin froh das es dich gibt, ich hab dich unheimlich lieb.

ALLES GUTE MORTY 🥰


20. März 2020

 

Schnepfenstrich

 

Auch heute war es wieder ein traumhafter Abend.


19. März 2020

 

Schnepfenstrich

 

so brav waren die Buben. Ich bin froh und dankbar über diese Möglichkeiten.


25. Februar 2020

 

Faschingsdienstag - da müssen die Jungs auch herhalten, aber sie sind ja sowieso bei jeden Blödsinn mit dabei.


13. Februar 2020

 

Wir bekamen die Möglichkeit heute mit einem Mader zu trainieren. Morty kennt das ja schon aber für Miles war es der erste Kontakt. Doch wie selbstverständlich hat er auch dieses Wild einfach angenommen.


18. Jänner 2020


Der Schnee ist da: HURRA


11. Jänner 2020

 

Etwas wehmütig zog es uns heute zur letzten Flugwildjagd der Saison 19/20 ins Burgenland. Es war zwar sehr windig, aber trotzdem ein toller Jagdtag. Die zwei Buben haben fleißig gearbeitet und einige Fasane zur Strecke beigetragen. Weidmannsheil den Schützen und danke, dass wir auch bei der Letzten dabei sein durften. Wir werden sehen ob es uns im Herbst wieder ins Burgenland zieht oder ob es unsere letzte Jagd war.


8. Jänner 2020

 

Die Jagdsaison neigt sich zum ende und die Jungs fangen wieder an, andere Dinge zu finden und zu apportieren. Fundsachen des Tages :-)


4. Jänner 2020

 

Heute zog es uns wieder ins schöne Burgenland zu einer der beiden letzten Flugwildjagden. Eine traumhafte Landschaft erwartete uns am Morgen. Es war wie immer ein toller Tag in einer netten Jagdgesellschaft. Morty hat super in gewohnter Manier gearbeitet. Miles hat viel Lob bekommen für seine Arbeit. Ich bin mächtig stolz auf die Jungs und hoffe, dass wir die nächste und letzte Jagd nächste Woche auch noch laufen können. Weidmannsheil den Schützen und danke, dass wir dabei sein durften.

 


3. Jänner 2020


Spazieren in der winterlandschafft. Lassen wir uns überraschen, ob es doch noch etwas mehr "weiss" gibt oder ob es das war.


1. Jänner 2020