News 2019


31. Dezember 2019


31. Dezember 2019

 

Heute Vormittag wurden wir zu einer ganz besonderen Jagd eingeladen. Wir hatten einen grandiosen Jagdabschluß für dieses Jahr. Weidmnnsheil


28. Dezember 2019

 

Nachdem ich die Diagnose über Miles Ellenbogen einigermaßen verdaut hatte, gab es heute ein kleines Dummytraining für die Jungs. Beide haben brav gearbeitet und hatten viel Spaß.


24. Dezember 2019

 

Wir wünschen all unseren Freunden Frohe Weihnachten.


15. Dezember 2019

 

Miles bekommt nun regelmäßig Lasertherapie und Zusätze ins Futter, damit er noch lang beschwerdefrei durchs Leben laufen kann.


3. Dezember 2019

 

Wenn einer eine Reise tut,

dann hat er was zu erzählen.

 

Heute ging es zu Dr. Köppel nach Bruck an der Mur zum Röntgen. 

 

Leider bekamen wir ein nicht so schönes Ergebnis.

 

Miles hat schwere ED (ED 3/3), Hüften (HD A/A) und Schultern (OCD 0/0) sind jedoch TipTop.


2. Dezember 2019

 

I am Miles vom Kastell Stegraifepach
02.12.2018.....3:20.....300 Gramm
02.12.2019.....23,90 kg......57 cm

Kaum zu glauben aber wahr,

die Rübe ist bereits ein Jahr.


Wir haben schon soviel zusammen erlebt,

du hast unser Leben damit ganz neu belebt.


So vielseitig dein Arbeitwille auch ist,

daheim bist du im Relaxen der Spezialist.


Ob Unterordnung, Wild oder Dummy,

hauptsache arbeiten, dann bist du funny.


Einfach verträglich mit jedermann,

ein Hund, der einem zum Lächeln bringen kann.


Mein Quatschkopf, meine Rübe, mein kleiner Gutelaunebär, ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem 1. Geburtstag. Ich freu mich noch auf ganz viele Jahre mit dir und bin sehr auf unsere Zukunft gespannt.


1. Dezember 2019

 

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent


30. November 2019

Es zog uns wieder einmal ins Burgenland zur Niederwildjagd. Auch heute gab es eine Mischung aus Vorstehen und Mitlaufen. Im ersten Trieb durften beide stöbern und einiges an Wild hochmachen und natürlich auch apportieren. Während des zweiten Triebes ruhte sich Morty im Auto aus, später unterstützen die Beiden wieder gemeinsam die Vorsteher sehr erfolgreich. Morty hat sogar einen Fuchs hochgemacht und danach auch artig apportiert. Dann fuhr Morty mit den Vorstehern weiter und ich ging mit Miles als Treiber mit. Der Kleine hat einiges an Wild hochgemacht und auch brav apportiert. Im letzten Trieb stieß er auf einen Fuchs, der sich leider zu wehren wusste. Ein Besuch in der Tierklinik beim Heimfahren ergab, dass es Gott sei dank nur halb so schlimm war. Ein paar Tage Antibiotika wurden sicherheitshalber verschrieben. Morty konnte "seinem" Vorsteher auch noch zwei Hasen apportieren. Es war ein traumhaft schöner Jagdtag. Die Buben haben brav gearbeitet und wurden wieder sehr gelobt. Am Ende lag eine Strecke von 101 Stück Wild. Danke, dass es mit unserer "Sonderabmachung" wieder so toll geklappt hat. Weidmannsheil den Schützen.

27. November 2019


Heute stand eine Prüfung für Mensch und Hund am Plan. Der "Geprüfte Stadthund" (ehemals freiwilliger Hundeführschein) fand zum ersten mal am Ausbildungsplatz des ÖRC Landesgruppe Wien statt. Zuerst wurde das Wissen der Zweibeiner mittels 30 Fragen aus einem Fragenkatalog von 150 Fragen überprüft. Danach kam das Mensch-Hund-Team auf den Prüfstand. Es wurde der Umgang des Menschens mit seinem Hund überprüft, der Chip wurde kontrolliert, der Maulkorb angelegt und damit ein paar Schritte gegangen. Danach wurden vom Besitzer die Zähne, die Ohren und die Pfoten des Hundes "untersucht". Im Anschluss erfolgte das Absetzen mit ein paar Schritten weggehen. Danach gings ins Freie: Hundebegegnungen, ein Kinderwagen wurde vorbeigeschoben und ein Jogger kam vorbei.


Zum Schluss die Erlösung: Miles und ich haben die Prüfung bestanden.


Zusammenfassend: Eine feine, kleine Prüfung für den Alltag :-) und das Beste an der Sache: man spart sich für das folgende Jahr die Hundesteuer in Wien.


23. November 2019


Heute zog es uns nach Niederösterreich um dort an der diesjährigen Weingartenjagd teilzunehmen. Ich durfte diesmal den Wildwagen fahren. Also packte ich einen Vorsteher und die Jungs ins Auto und es konnte los gehen. Die ersten Triebe unterstützen wir die Vorsteher und gingen es eher gemütlich an. Vom Wetter her war es schön aber windig. Und so beschloss ich, mit Miles die nächsten Triebe mitzulaufen. Wir platzieren uns vor ein Senffeld indem er einiges an Wild hoch machte. Es war nicht einfach für den jungen Kerl mit den erfahrenen Hunden mitzuhalten, jedoch konnte er doch auch das eine oder andere Stück apportieren. Er lief den ganzen Trieb über immer in meiner Nähe und war auch immer handelbar, auch am hochgemachten Hasen. Beim nächsten Trieb standen wir wieder mit Morty vor. Danach war eine kurze Pause angesagt. Den nächste Trieb blieben wir wieder bei unserem Vorsteher und dem Wildwagen, der sich inzwischen gut gefüllt hatte. Die beiden letzten Triebe ging es wieder durch Weingärten für Miles und mich und Morty wartete brav im Wagen. Hier wurde auch noch einiges an Wild hoch und Miles konnte sogar einen kranken, flüchtenden Hasen abfangen. Am Schluss lagen 92 Stück Wild auf der Strecke. Es hat wieder toll geklappt mit unserem Abkommen, heuer die Vorsteher zu unterstützen. So kann Morty noch mitarbeiten, wird aber nicht überfordert und Miles kann bereits aktiv in die Jagd hineinschnuppern, was er übrigens sehr brav gemacht hat. Vielen Dank an die Jagdgesellschaft und Weidmannsheil allen Schützen.


19. November 2019


Heute gab es für Miles die erste Lektion in der Schweissarbeit.


16. November 2019

 

Wir hatten wieder einen wunderschönen Jagdtag im Burgenland. Während Morty heute ausschließlich bei den Vorstehern positioniert war, durfte Miles zwei Triebe mit mir laufen. Morty hat sich schnell mit seiner neuen Situation abgefunden und Miles machte mich wieder einmal so richtig stolz. Im Alleingang konnte er heute einiges an Wild hoch machen und seinen ersten Hasen apportieren. Die Rübe hat wieder einmal viel Lob eingeheimst. Am Abend gab es noch einen Entenstrich ohne Weidmannsheil.

 

Vielen Dank an die Jagdgesellschaft, dass wir für diese Jahr eine gute Lösung gefunden haben. So kann Morty noch mitfahren um seiner Leidenschaft wenigstens in der Lightvariante nachgehen zu können. Bis zum nächsten Mal!

 

Wir freuen uns schon! Weidmannsheil

 

Vielen Dank an alle, die mir die letzten Wochen bei meiner Entscheidung geholfen haben und mir Mut zugesprochen haben, Morty doch auf die Jagd mitzunehmen. Der heutige Tag zeigte,  dass es eine gute  Entscheidung war und ich Morty eine grössere Freude nicht hätte machen können.


19. Oktober 2019


Begleithunde-Prüfungstag in der Landesgruppe Wien: Alle gestarteten Teams haben bestanden!


Morty spielte sehr gelassen einen Begegnungshund im Verkehrtsteil und Miles durfte mit seinen 10 Monaten den "Weissen Hund" bei der BGH1 spielen.


Ich bin mächtig stolz auf die Jungs, weil sie bei sowas immer einfach "mitspielen". 


Auf die Zukunft mit Miles bin ich sehr gespannt, ob er dann, wenn er endlich das passende Alter hat, auch so brav die Prüfungen läuft? Er überrascht mich immer wieder aufs Neue.


14. Oktober 2019


Meinem Bauchgefühl zu folge ging ich mit Morty zum Herzultraschall. Leider bekamen wir eine nicht so schöne Diagnose: mit seinem Herz ist etwas nicht in Ordnung.


Jetzt ist erst erstmal alles verboten, was Morty so richtig Spass macht 😔 aber da geht nun seine Gesundheit vor.


13. Oktober 2019


Nachdem wir von der Jagd Wild mitgenommen hatten, war heute ein kleines Schleppentraining mit dem Hasen angesagt für Miles. Auch beim Hasen zeigte er tolle Anlagen und verfolgte die Spur brav bis zum Stück um es dann ohne zu Zögern aufzunehmen und zu bringen. Nach zwei Schleppen und einer kleinen Freiverlorensuche war jedoch nach einem doch anstrengenden Jagdtag Schluss für den fleissigen kleinen Kerl. Bin sehr gespannt, womit er mich noch so überraschen wird.


12. Oktober 2019

Sehr kurzfristig erhielten wir eine Einladung zur Niederwildjagd. Also habe ich alle Vorsätze und Pläne über den Haufen geworfen und beschlossen, den Kleinen kurzerhand auf die Jagd mitzunehmen. Mit einem etwas mulmigen Gefühl machten wir uns auf den Weg nach Niederösterreich. Nach dem Zusammentreffen und der Ansprache ging es auf den Hänger und wir fuhren zum ersten Trieb. Miles sollte von Anfang an mitlaufen. Er orientierte sich sehr an Morty, war aber nie ausser Kontrolle, war abrufbar und ging sogar ohne Leine eine brave Fussarbeit.

Den ersten Fasan brachte Morty in einer Gstetten selbstständig während des Triebs.

Den Zweiten suchte Morty hinter einem Vorsteher in einem Windschutzgürtel nach. Nach einiger Zeit kam er mit dem Fasan an und brachte ihn.

Den dritten Fasan suchten beide in einem Wäldchen hinter einem Vorsteher nach. Beide flitzten hinein ins Wäldchen und teilten sich die Arbeit: Morty hat gefunden und Miles gebracht. Das war sein erster Kontakt mit Fasan und das direkt auf einer Jagd! Ich war mächtig stolz auf ihn.

Der vierte Fasan wurde von Morty als Blind brav apportiert. Er lag zwei Schützen weiter hinter dem Weg in einem Weinbergstück. Also habe ich ihn den Weg nach hinten geschickt und auf der Höhe vom Schützen rechts in den Weinberg. Ein paar Augenblicke später kam Morty mit dem Stück an.

Den fünften Fasan durfte Miles quasi als Marking apportieren. Morty war im hohen Gras stöbern und Miles saß neben mir, als ein Fasan vor dem Schützen neben uns hoch wurde. Ein Schuss, ein Treffer und ich hab Miles geschickt. Wie selbstverständlich ging er gerade raus, schaute kurz und auf meine Aufforderung hin nahm er den Fasan in den Fang und brachte ihn. Der Schütze lobte ihn am Rückweg und ich konnte stolzer nicht sein.

Der sechste Fasan war wieder eine gemeinsame Arbeit. Morty war noch stöbern, als der Schütze neben uns den Fasan getroffen hat. Dieser ging auch runter also schickte ich wieder Miles. Auf halbem Weg sah ich, dass der Fasan sich noch bewegte, also hiess es mal schauen, ob er ihn auch nehmen würde. Das war dem Kleinen im ersten Moment dann doch zu unheimlich, also rief ich Morty und schickte ihn hinterher. Der wusste, was zu tun war und nahm ihn auf. Siehe da, auf einmal hatte nicht mehr Morty sondern Miles den sich noch bewegenden Fasan im Fang und brachte ihn sofort zu mir damit ich ihn erlösen konnte.

Den siebten Fasan ging ich mit einem Schützen und den Jungs nachsuchen. Der Schütze hatte ihn fallen gesehen und konnte dann aber nicht mehr genau sagen wo. Also teilten wir uns auf, ich ging rechts er links. Er hatte ihn auf seiner Seite gefunden, war aber so nett und liess Miles ihn dann noch apportieren.

Insgesamt liefen wir 8 Triebe durch Gstetten, Senf, Schilf, Kukuruz und Wäldchen. Insgesamt war es dann eine bunte Strecke von 48 Stück Wild.

Ich bin richtig stolz auf meine Jungs. Morty, weil er in gewohnter Manier seine Arbeit gemacht hat, und von Miles bin ich auch nicht entäuscht worden. Im Gegenteil! Er hat einen fantastischen Grundgehorsam, eine tolle Bindung zu mir (und Morty) und auch das Wild nahm er wie selbstverständlich an.

Vielen Dank an die Jagdgesellschaft für die Einladung und die Möglichkeit zu sehen, wie Miles sich macht.

Weidmannsheil, wir kommen sehr gern wieder 🌿


10. Oktober 2019


Heute vor einem Jahr war der letzte Tag deines Lebens. Heute vor einem Jahr mussten wir Abschied nehmen. Heute vor einem Jahr ist ein Teil meines Herzens gebrochen. Heute vor einem Jahr stand die Zeit auf einmal Still.


Wir gingen den letzten Weg bis zum Schluss mit dir. Waren die ganze Zeit an deiner Seite und haben dich auf deinem letzten Gang begleitet.


Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke. Ich vermiss dich so sehr mein Bär. An manchen Tagen ist es die Vernunft die es leichter macht an anderen Tagen macht es das Herz unerträglich. 


Mailo ich trag dich immer bei mir....in meinem Herzen und meinen Gedanken bist du unvergessen ❤


15. September 2019

 

Miles besteht die Retrieverbasisprüfung 1 mit hervorragenden 97 Punkten vorzüglich.

 

Die Rübe hat somit dieses Wochenende eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Ich bin mächtig stolz und freu mich auf die weiter Arbeit mit ihm.


14. September 2019

 

Miles konnte heute mit gerade mal 9 Monate den Wesenstest des ÖRC in Bleiburg/Sorgendorf bestehen.

 

Richterin Sandra Naber hat ihn mit 99 von 99 möglichen Punkten bewertet.

 

Ich bin mächtig stolz auf meinen Nachwuchs.


7. August 2019

 

Welpenüberprüfung des ÖRC Landesgruppen Wien

 

Miles hat heute seine erste Prüfung bestanden :-) brav war er, meine kleine Rübe.

Stolzer Bub nach bestandener Prüfung
Stolzer Bub nach bestandener Prüfung

2. August 2019


Miles ist inzwischen 8 Monate alt :-)


März, April, Mai, Juni, Juli, August.... 2019

 

Miles besucht regelmässig die Hundeschule. Es schadet ihm nicht ab und zu sich zivilisiert zu benehmen und *warten* zu lernen.


22. Juli 2019


Ich habe bei einem Gewinnspiel ein Fotoshooting 2 Bilder meiner Jungs gewonnen bei Tanja T. Photography.


19. Juli 2019

 

Heute durften wir wieder zum Ansitzen mitkommen. Es war eine tolle Erfahrung, nicht nur für mich sondern auch für meine Buben. Auch ohne Anblick. Danke für diese Möglichkeit wir gehen immer wieder gern mit "Raus".


3. Juli - 7. Juli 2019


Das alljährliche HausTierSitting bei Michi war dieses Jahr recht kurz. Trotzdem genossen wir die paar Tage in vollen Zügen. Und trafen sogar einen Schulfreund von Miles :-)


28. Juni 2019


Wir machten einen Ausflug ins schöne Burgenland um Miles Schwestern zu besuchen. 


23. Juni 2019

 

Heute hätte Mailo seinen 12ten Geburtstag gefeiert.

 

Ich vermiss dich so sehr mein Bär 😢😢😢😢😢😢😢


10. Juni 2019
Danke für die Einladung lieber Benedikt 🤗 Auch ein riesen DANKE das die Buben mit durften 😚 wir konnten einiges hören aber leider hatten wir keinen Anblick. Vielleicht beim nächsten mal. Wir kommen sehr gern wieder mit 🌿


4. Juni - 6. Juni 2019

 

927 km, ein Kurztrip durch 5 Bundesländer. (Wien, Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, Kärnten und zurück)

 

Wir haben im Schnelldurchlauf drei tolle Tage durchlebt.

 

Wir besuchten meine Familie, Morty´s und Miles Familie und Züchter.


30. Mai - 2. Juni 2019

 

Kira ist zu Besuch bei uns. Eine recht komplizierte Hündin einer Freundin, eine Jugendfreundin von Mailo. Ich bin so stolz auf Morty und Miles und dankbar, dass sie bei allem und jeden einfach "mitspielen".


25. Mai 2019

 

BH-VT Prüfungstag in der Landesgruppe Wien. Miles durfte als "Weisser Hund" zum ersten mal quasi Prüfungsluft schnuppern. Ganz toll und sehr motiviert hat er das gemacht meine Rübe.


19. Mai 2019

 

Miles hat heute zum ersten mal Ente apportiert.

 

Somit hatte er bereits mit Krähe, Schnepf, Ente, Hase, Rehdecke und Rehlauf kontakt. Die Frage ob er Wild nimmt dürft damit geklärt sein :-)


4. Mai - 10. Mai 2019


Wir verbringen ein paar Tage im Burgenland, damit die Züchter von Miles mit Darcy entspannt zum Decken nach England fahren können. Meine zwei Jungs und die 5 Mädchen haben sich prima verstanden und somit lief alles reibungslos. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen Alex & Jutta.

Morty & Ivy & Naika & Miles & Florin & Bijou & Finny
Morty & Ivy & Naika & Miles & Florin & Bijou & Finny

2. Mai 2019

 

Miles ist inzwischen 5 Monate. Er ist fast mit dem Zahnwechsel durch, macht sich prima im Training. Der Zwerg hat eine riesen Portion "Will to please" und darf noch ganz viel Junghund sein. Morty hat den Kleinen voll akzeptiert und ist schon ein tolles Team mit ihm.


6. April 2019


Heute führte uns unsere Reise nach Bruck an der Mur zu Dr. Köppel. Miles soll an den Hüften Vorgeröngt werden. Sehr nervös und auch ein wenig angespannt erwartete ich das Ergebnis: zur Zeit keinerlei Hinweis auf HD 


Die Freude war sehe gross. 


24. März 2019
Neuer Abend neues Glück oder doch nicht. Auch heute standen wir bereit, jedoch war uns das Glück nicht hold. Danke für die Einladung, Weidmannsheil bis zum nächsten mal.


23. März 2019
Heute versuchten einige Schützen wieder ihr Glück und wir durften sie begleiten. Miles blieb wieder brav im Auto während Morty und ich geduldig auf das Streichen der Schnepfen warteten. Leider wieder vergeblich. Ein paar Fledermäuse konnten wir beobachten aber Schnepf war keiner zu sehen. Weidmannsheil wir geben die Hoffnung nicht auf 🌿


19. März 2019
Heute ging es wieder raus auf Schnepfen. Diesmal mit Morty allein wärend der Kleine artig im Auto wartete (schlief). Leider gab es heute wieder kein Weidmannsheil dennoch war es ein netter Abend in netter Gesellschaft


17. März 2019


Völlig überraschend und unvorbereitet durften wir heut wieder mit zum Schnepfenstrich. Wir sahen und hörten Enten streichen aber Schnepf war wieder keiner dabei. Aber es fielen drei Schüsse in nächster Nähe welche Miles sehr Aufmerksam einfach "hinnahm". Braver kleiner Kerl. Danke das wir dabei sein durften. Weidmannsheil


12. März 2019


Heute ging es mit beiden Jungs zu unserem ersten Schnepfenstrich der Saison. Zwei Enten strichen vorbei aber Schnepf ist keiner gekommen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Male. Danke für die Einladung 🤗🌿


17. Februar 2019


Miles ist nun bereits 3 Wochen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Er endeckt ganz viele neue Dinge in seinem Leben und wir beginnen mit dem kleinen 1x1 im Hundealltag.


Morty findet den Kleinen meist lästig blüht jedoch auch total auf in der Rolle des grossen Bruders.


5. Februar 2019


Heute stand Miles erstes Fotoshooting am Plan, dabei sind echt tolle Bilder entstanden. Danke Nadine 


27. Jänner 2019


Endlich ist es so weit. Miles ist in die grosse Stadt zu uns gezogen. Das Abenteuer kann beginnen.


Die neue Homepage geht online :-)


Die alte bleibt als News-Achiv aktiv dort können interessierte Besucher unsere News aus den Jahren 2011 - 2018 nachlesen.


18. Jänner 2019


Ich war nochmal Miles besuchen bevor er mit 8 Wochen bei uns einzieht. Diesmal durfte auch Morty unseren Zuwachs treffen.

12. Jänner 2019


Heute ging die Reise zur letzten Fasanenjagd der Saison ins schöne Burgenland. Nach dem Zusammentreffen und der Ansprache wurden wir ins Revier gefahren. Wir marschierten in 5 Trieben durch Wald, Schilf und Gestrüpp, wo Morty  brav gestöbert hat. Er konnte 12 apportierte Fasane zur Gesamtstrecke von 46 Stück Wild am Tagesende beitragen. Vielen Dank, dass wir wieder dabei sein durften, danke auch für die bereits ausgesprochene Einladung für den Herbst. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Weidmannsheil


11. Jänner 2019


Heute war Morty bei https://www.mikes-fotografie.at/ zum Shooting eingeladen 🤗


9. Jänner 2019

Heute stand Welpibesuchen am Programm.
Darf ich Vorstellen:
Miles ~ I am Miles vom Kastell Stegraifepach

1. Jänner 2019